Ortsteil der Stadt Lübtheen

Lübbendorf

Durch Markieren der einzelnen Ortsteile am Randbereich der interaktiven Karte können Sie Lübtheen virtuell zusammensetzen.

Anzahl der Einwohner 119


Für Lübbendorf wird 1431 als Jahr der ersten Urkunde genannt, was aber nicht belegt werden kann. Ein anderer Bericht aus dem 1498 über die Erhebung einer Kaiserbede als Kopfsteuer stammt aus dem Jahr 1498. Vermutet wird, das Berghude, ein untergegangenes Dorf, schon im 14. Jahrhundert in der Feldmark des heutigen Lübbendorf lag.

Lübbendorf war ein Bauerndorf. Ein Rittergut gab es hier nicht.

In Lübbendorf wird noch eine Stallanlage der ehemaligen LPG von der Neuenroder Land und Tier GmbH genutzt. Die Familie Juhls betreibt im Ort eine Straußenfarm.

Und es gibt hier seit dem 01.01.2007 die Kindertagesstätte „Piratennest“, in der bis zu 32 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren betreut werden können.